Kultur

"Kultur ist die Gesamtheit allen menschlichen Wirkens und umfasst auch in der Gemeinde sämtliche Lebensbereiche", so Elisabeth Edlinger-Pammer, Kulturreferentin der Marktgemeinde Neumarkt
Foto Irene Perchthaler

Menschenbilder 2018

Am 8. Juni 2018 wurde die Ausstellung „Menschenbilder“ am Hauptplatz mit den Fotografen Christoph Buchegger und Michael Hebenstreit sowie dem Bundesinnungsmeister Heinz Mitteregger eröffnet. Als besonderer Gast war der Schmied Walter Dorfer anwesend, der als Fotomodel für Buchegger agierte. Drei Wochen machen die 55 großformatigen Fotografien Station am Hauptplatz und sind im Park zu bestaunen. Die Menschenbilder zeigen emotional und ausdrucksstark einen Querschnitt über das fotografische Schaffen der steirischen Berufsfotografen. Die Idee dazu wurde vor 7 Jahren von Christian Jungwirth geboren, als Kurator fungierte Horst Stasny. Diese Wanderausstellung im öffentlichen Raum bringt die Fotografie als Kunstform zum Publikum, belebt und schmückt das Ortszentrum - und regt hoffentlich viele Diskussionen an.

Foto Irene Perchthaler

Frauenstimmen

Es braucht Mut und Charakterstärke, um mit seinem Inneren nach außen zu gehen! Ob als Schriftstellerin oder als Sängerin: Jeder Auftritt ist ein Preisgeben des eigenen Ich. So geschehen bei der Lesung von Isabella Krainer im Gästehaus Neumarkterhof, die vom Vocaltrio Hanna Bacher-Lena Gruber-Anja Jandl gefühlvoll und stimmlich exzellent umrahmt wurde.
Gemeinsamkeiten der energischen Frauen gibt es einige zu finden: Alle vier sind in St. Marein aufgewachsen und ihre weitere Schullaufbahn verbrachten sie in der HS/NMS Neumarkt. Während die Sängerinnen noch zur Schule gehen, steht die Schriftstellerin bereits mitten im Leben. Mit ihren Kurzgeschichten und den Prosa-Texten gräbt sie tief in den Seelen der ZuhörerInnen, pointiert bringt sie die Themen in knappen Worten auf den Punkt und kann dabei gut selbst über sich lachen. Sie will nicht gefallen, zieht nichtsdestoweniger alle in den Bann und vom Publikum wird sie eben gerade deswegen ins Herz geschlossen.

"Meine Heimat Peru"

In seine Heimat Peru entführte Carlos Escobar Pukara die Besucher der Multimedia-Show Anfang Juli im Kultursaal in St. Marein, veranstaltet vom Kulturreferat. Eingeleitet wurde der interessante Abend mit Kindern der Volksschule St. Marein.

Schloss Lind - das ANDERE Heimatmuseum

Auch heuer bietet Schloss Lind wieder eine breite Palette von Veranstaltungen und Sonderausstellungen. Schauen Sie vorbei!

Öffnungszeiten:
6. Mai bis 31. Oktober
telefonische Voranmeldung erbeten

03584/3091

Veranstaltungen

Besondere Veranstaltungen haben 2016 das kulturelle Geschehen in der Gemeinde bereichert: erfreuen: „Folksmilch" im Schloss Lind, „Neumarkt singt - die Burg erklingt" in Dürnstein, Schreibworkshop und Lesung mit Frau Kühnel im Pichlschloss, die Veranstaltungsreihe der „Stuben" mit der „Moarstube" im Schloss Lind der „Weltstube" im Steine-Haus Pammer , „mineralogischen und archäologischen Bestimmungstag“ in Zusammenarbeit mit dem Joanneum Konzertabend und CD-Präsentation mit Chilli da Mur. Vielen Dank dafür!

Freuen Sie sich auf die Veranstaltungen in diesem Jahr!

Zur Veranstaltungsübersicht ...

Ausstellung "Mare e Bosco"

Die Ausstellung der beiden Künstler Andreas M. Bacher und Ágota V. Szendrei wurde am 03.02.2017 im Rathaus in Monfalcone von Bgm. Maier, unter musikalischer Begleitung MV Neumarkt-Quartetts, eröffnet. Die Kunstausstellung soll die Verbindung zwischen Neumarkt und unserer Partnerstadt Monfalcone widerspiegeln.