Partnerstadt Monfalcone

Monfalcone ist eine Stadt mit knapp 30.000 Einwohnern und liegt zwischen Grado und Triest, am adriatischen Meer. Bereits seit 1989 besteht eine enge Freundschaft zwischen dem Musikverein Neumarkt und der Banda Civica Monfalcone und die Verbindungen wurden auch im Bereich der Schulen und weiterer Vereine ausgebaut. 1999 wurde die Partnerschaft offiziell durch die damaligen Bürgermeister Edith Liebchen und Adriano Persi beschlossen. Anni Traumüller, Verbindungsglied auf kultureller und politischer Ebene seit der ersten Stunde, wurde für ihre Bemühungen von Altbürgermeister Persi zur Botschafterin seiner Stadt ernannt.

Durch den Kontakt  zwischen den Vereinen und Schulen wird die Partnerschaft gepflegt und es wurden bereits viele schöne gemeinsame Stunden verbracht. Das Schloss Miramare, die Festung La Rocca und vor allem die Schiffswerft mit ihren großen Luxus-Passagierschiffen, sind nur einige der touristischen Attraktionen, die Monfalcone zu bieten hat.

Comune di Monfalcone

Bürgermeisterin Anna Maria Cisint
Piazza della Repubblica 8
34074 Monfalcone (GO)

Empfang in Monfalcone

Anfang Februar reiste eine Delegation anlässlich einer Ausstellungseröffnung nach Monfalcone und wurde von Bürgermeisterin Anna Maria Cisint herzlich empfangen.